Dokumentation meiner WP Änderungen

Gutenberg Blocks vs. Page Builder by SiteOrigin

Weil die Widgets mit Gutenberg nicht funktionieren wollten, habe ich mir kurzentschlossen ein neues Plugin, Page Builder by SiteOrigin, installiert. Beides zusammen ging gar nicht. Also Gutenberg deaktiviert. — Und schon waren die Widgets weg. Aaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrgh! Aber bei denen hat mich ja sowieso gestört, dass sie, seit ich GeneratePress nutze, keine Titel hatten – Besonders bei den Feeds wäre das ja ziemlich nett gewesen. — Ich hatte gehofft, mit dem Page Builder geht das besser, aber jetzt sind erstmal eo ipso keine Avatare in den Kommentaren, und die zuerst eingefügten Widgets konnte ich immer noch nicht ansprechen 😒  GeneratePress, oder schon Zarka, das ich zuvor ausprobiert hatte, hatte nämlich die allerersten, ich glaube von Anfang an vor eingestellten Footer Widgets in den ‚Article‘-Bereich eingeschlossen. Und beim Bearbeiten waren sie unsichtbar.

Der Page Builder hatte nun zwar die generischen Titel, sogar auf Deutsch, dafür aber keine Inhalte der letzten Posts und Kommentare… Toll waren allerdings die Feed-Widgets. Und das Beste überhaupt: Die verd##en inneren Abstände (padding) ließen sich entfernen, bzw. einstellen und auf null setzen! (oder war es 10?) 

Als der Page Builder noch sein zugehöriges Widget Plugin hatte, — der hinter ‚geht nicht‘ versteckte Hinweis hätte ruhig deutlicher sein dürfen –, konnte ich damit endlich die Seite bearbeiten. – und zwar wirklich direkt auf der Seite, im visuellen Editor, mit verschiebbaren ‚Blöcken‘ – genannt ‚Zeilen‘, die sich auch bequem in Columns/Spalten teilen ließen. War viel Kopiererei, aber verloren gegangen ist nichts. Und neben den drei Bearbeitungsmodi war im Modus ‚Text‘ auch das versteckte HTML löschbar.

Übrigens, von wegen Gutenberg Blöcke im Drag-and-Drop-Verfahren! Der Button ‚bearbeiten‘ für Beiträge auf der Seite war gleich weg. Aber so geht’s ja auch, – halbwegs. Ich würde gern die Seite sehen, ohne umschalten zu müssen! 

P.S. Bei Gutenberg geht nix ohne Heading Block by Gutenix man kommt einfach nicht in den Header Block, und in den meisten Themes steht die Hauptüberschrift irgendwo in der Gegend rum. Allerdings setzen die einen sehr schönen ‚Gastpost‘ als Entwurf in mein Dashboard. Ich frage mich, ob ich die Bilder daraus einfach so weiterverwenden kann? Jedenfalls, die Blöcke nerven. Einer für den Inhalt, einer für die Überschrift, möglichst noch einer für das Datum, und wenn sich die drei nicht verbinden wollen, dann tun sie’s eben nicht. Und am schlimmsten ist, dass irgendwie alles voll mit Feldern ist, die nicht angezeigt werden können. 

Der Page Builder by SiteOrigin, hat gleich ganze Layouts im (kostenlosen) Angebot. Leider ohne Demo. Nach meiner Erfahrung mit Zarka habe ich davor schon fast Angst… . Außerdem ist der Inhalt der Widgets leider nicht anpassbar, und  nicht kompatibel mit den Blocks.

Ich hoffe nur, weil ich die anderen Blog Feeds vergessen habe, dass ich die Widgets kopieren kann…. Andererseits bleiben die Widgets ja stehen, wenn sie mit dem Page-Builder gemacht sind, und wenn dann Gutenberg wiederkommt, sind deren Widgets auch wieder da.

Was sollte frau sonst noch in WP umstellen?

Weil immer noch nicht alles so glattlief, habe ich mal nachgesehen, und gestern unter Allgemein von Flexbox auf Floats umgestellt. Und siehe da: Mit Floats wird der Untertitel endlich umgebrochen! Ob sich (wegen der angezeigten Warnungen) Nachteile ergeben, (die traditionellen Floats sind wohl altmodisch?) wird sich (hoffentlich nicht) zeigen….

Die Icons habe ich spaßeshalber von SVG auf Schriftart, d.H. Fonts, umgestellt…. Die falsche Wahl, denn jetzt reihte sich mein Logo (das als Icon gehandhabt wird, Logo eben, nicht Bild) in die Schrift ein – und zwar die der Beschreibung, und war, besonders auf dem Handy, kaum noch zu sehen. Also mein Logo wieder als SVG, und sichtbar! (SVGs sind zweidimensionale Vektorgrafiken, die auf XML basieren. Keine Ahnung, was das genau heißt, aber jedenfalls wird das Bild wieder ordentlich angezeigt.)

Die Größe meines ‚Logos‘ steht wieder auf  automatisch, und nicht mehr auf 150px, weil das in anderen Ansichten zu klein wurde. Bei ausgeblendeter Unterzeile wird es wieder zu groß – aber warum sollte ich die ausblenden, wo sie jetzt endlich umgebrochen wird?

So, Blocks sind wieder aktiv, sonst sieht das mit Bildern düster aus. Vielleicht klappt’s ja jetzt…. Die Überschriften sind mit zusätzlichem CSS formatiert. Der Sourcecode ist kopiert… . und nun an die Formatierung der Widgets. Wenn ich ganz viel Glück habe, gelingt es mir ja die Funktionen doch irgendwie zu kombinieren….

Die Footer Widgets benutze ich wieder als Notizblock 😄, weil ich nicht so einfach in den Blog komme. Und warum bloß lassen sich die Sidebars nicht mehr einstellen? Wann ich das konnte, weiß ich nicht mehr. Aber sie sind jetzt eben stur auf 25 % der Seite eingestellt. Ich will aber 30 %!

Muss ich dafür etwa bezahlen? Außerdem hätte ich gern ein Menü, das beim Scrollen mitgeht. Wird also noch etwas dauern, bis ich anfangen kann zu bloggen.

Schreibe einen Kommentar